Lions Charity Golfturnier 3. Juli 2024

Eine Initiative der Lions Clubs Glattal, Lägern, Kloten, Zürich-Airport und Swiss Wellbeing zu Gunsten des Schweizer Kinderspitex Verein „die Hängematte“

Anmeldungen offen!

Geborgenheit und Sicherheit – we serve!

«Eltern von schwerkranken oder behinderten Kinder leben ständig an ihrer Belastungsgrenze. Um eine Überforderung zumindest teilweise zu verhindern, bietet das Projekt „Hängematte“ Ferienplätze für pflegebedürftige Kinder an. Damit erhalten Familien die dringend benötigten Freiräume.»

Es ist eine enorme Leistung, die Eltern und Angehörige von schwersterkrankten Kindern leisten und doch zeigt sich gerade hier auch sehr viel Liebe, Ausdauer und Geduld. In den Projekten werden die Kinder in einer Art Urlaub betreut und die Eltern können sich so auch um sich und um Familien kümmern. Hier Unterstützung anzubieten, liegt ganz im Sinn des Lionismus: „Where there is a need, there is a Lion!“

Die Lions des Distrikts Ost und des Jugendlagers 2023 freuen sich mit einer Spende in der Summe von CHF 1'350,-- das äusserst wertvolle Projekt „Hängematte“ vom Kinderspitex Ostschweiz zu unterstützen.

Der Schweizerische Kinderspitex Verein

Seit über 20 Jahren engagieren sich die diplomierten Pflegefachpersonen des Schweizerischen Kinderspitex Vereins unermüdlich für Familien mit Kindern und Säuglingen, die eine besondere Pflege brauchen. Dort, wo sich die Kinder geborgen und sicher fühlen – zu Hause.

„Die Hängematte“

Sich um ein behindertes oder schwer krankes Kind zu kümmern, ist eine 24-Stunden- Aufgabe bei einer 7-Tage-Woche. Eltern von betroffenen Kindern leben ständig an ihrer Belastungsgrenze. Das führt zu körperlicher wie auch zu mentaler Ermüdung – ein Zustand, den Eltern nicht immer wahrhaben wollen.  Um eine Überforderung zumindest teilweise zu verhindern, bietet die Kinderspitex Ferien- und Wochenendplätze für pflegebedürftige Säuglinge und Kinder mit besonderen Bedürfnissen an: „die Hängematte“.

Dank dieser Entlastung erhalten die Eltern und gesunden Geschwister Zeit für sich und Zeit mit den Eltern. „Die Hängematte“ sorgt für die dringend benötigten Freiräume.